Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2021 Einsätze zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest

Mitte des Jahres begannen die praktischen Einsätze zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest im Barnim an der Oder. Der Auftrag vom Veterinäramt Barnim an uns: gesunde oder tote Schweine finden, feststellen wie viele es sind und ihre Navigationsdaten übermitteln.

Alle Beteiligten hatten auf diesem Gebiet noch keine praktischen Erfahrungen. Z.B.- wie verhalten sich Wildschweine beim Kopterflug, wie sehen sie im Wärmebild aus, kann man sie auch gut von Schafen, Kühen oder Rehen unterscheiden? Wie hoch muss man sinnvollerweise dabei fliegen? Wie gut werden sie im Mais, Schilf oder anderer Vegetation erkannt? 

Aber alle diese Erfahrungen konnten wir recht schnell in den Einsätzen sammeln und wurden dabei immer sicherer. Inzwischen sind wir auch versiert im Detektieren und Unterscheiden von allerhand anderen Wildtieren, wie Füchse, Biber oder Vögel.

Ein wertvoller Nebeneffekt: als Pilot lernt man, wie in einem intensiven Crashkurs, mit den extremsten Wetterbedingungen und den Besonderheiten und Tücken der Endmoränenlandschaft umzugehen. Es waren z.T. abenteuerliche Einsätze, bei denen es auch immer wieder Mut zur Improvisation brauchte. Dabei war es für die Technik oft hochriskant und für uns mit großen körperlichen Anstrengungen verbunden. Und manchmal haben wir auch unsere Gesundheit aufs Spiel gesetzt.

Aber am Ende haben wir unsere Aufträge erfüllen können und so das Veterinäramt bei der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest mit unterstützt.

Weitere Meldungen

Wiesen-Einsätze 2023

In 2023 war vieles anders. Es gab zum ersten Mal ein offizielles Schreiben vom Veterinäramt an ...

Wiesen-Einsätze 2022

  In der Frühjahrswiesenmahdsaison 2022 sind wir viele, viele Hektar Wiesenfläche abgeflogen. In ...