Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wiesen-Einsätze 2020

In diesem Jahr konnten wir weitere Helfer für unsere Tierschutzarbeit gewinnen. Nun waren wir Sieben. 

In 2020 haben wir so viele Aufträge von den Landwirten bekommen, dass wir unsere Arbeit schon bei Sonnenuntergang beginnen mussten. Allerdings kamen wir dabei an die Grenzen unserer Technik. Die Kapazität der Akkus reichte nicht für so viele Stunden aus. So mussten wie einmal unseren Einsatz vorzeitig beenden. Dieses Problem galt es für das nächste Jahr zu lösen. Aber trotz Ausfall von Steuerung und PC während des Fluges, ist der Kopter sicher geflogen, hat seine Mission beendet und ist dann autonom und sicher gelandet.  

Über einen Erfolg haben wir uns besonders gefreut- in einer ca. 1,3 Meter hohen, dichten Wiese haben wir trotz 13 mm Objektiv ein Kitz detektieren können. Das ist nicht selbstverständlich. 

Inzwischen hatten wir auch so viel Erfahrung beim Interpretieren des Wärmebildes, dass wir Enten und Feldhasen erkannt haben. Ein Problem galt es für 2021 zu lösen - Kitze die schon ihren Duckinstinkt verloren hatten und aufsprangen, trotzdem so zu sichern, dass sie nicht vermäht werden.  

Weitere Meldungen

Wiesen-Einsätze 2023

In 2023 war vieles anders. Es gab zum ersten Mal ein offizielles Schreiben vom Veterinäramt an ...

Wiesen-Einsätze 2022

  In der Frühjahrswiesenmahdsaison 2022 sind wir viele, viele Hektar Wiesenfläche abgeflogen. In ...